Strand und Ski – geht das?

März 18, 2019 0 Von admin

Hinaus aus dem Skianzug, rein in den Badeanzug? Für alle, die sich nicht so recht festlegen wollen, gibt es tatsächlich Ferienorte, an denen man Badespaß und Pistenvergnügen verbinden kann. Wir haben erforscht, wo die Berge noch zum Skifahren locken, aber an der Küste die Strände schon zu herrlichen Spaziergängen oder aber zum ersten Bad im Meer einladen. Hier gibt es Wedelspaß mit Seeblick! Nur eine Autostunde von den herrlichen Promenaden der Costa del Sol liegt Europas am südlichsten befindlicher Skiort. 17 neue Lifte und Bergbahnen befördern Skibegeisterte bei der Sierra Nevada auf die glitzernden Firnhänge des Ski-WM-Gebiets von 1996. Pulverschnee aus 400 Kanonen sorgt dort zuverlässig für die weiße Unterlage. Am Fuß der zusammen 100 Kilometer langen Pisten verschwinden die Autos in der größten Garage Spaniens. Die Abfahrten liegen zwischen 2100 und 3305 Meter, die Skisaison dauert bis zum Ende April. Die Aprés-Ski Party findet danach wieder ganz cool am Clubstrand statt. In der Zwischenzeit sind Strandtage eingeplant, bei denen man am Swimmingpool relaxt oder das ausladende Sportprogramm testet.

Mit Skiern zur Côte d’Azur? Warum nicht. Dort kommen sich Berge und Meer so nahe wie sonst selten. Von Nizza ausgehend ist man in nur einer Stunde auf den Bahnen der Seealpen, wo respektable Skistationen wie Valberg, Auron oder Isola 2000 zum Carven einladen. Später zum Bummeln über den Strand ist man schon wieder am Wasser. So lassen sich Skifahren und Sonnenbaden in einem Urlaub kombinieren, immerhin hatte sich Nizza ja um die Winterspiele im Jahr 2018 beworben (die dann allerdings nach Südkorea gingen). Dorthin kommt man übrigens ziemlich unkompliziert: Nizza wird von Lufthansa und Air France als Billig-Ziel von zahlreichen deutschen Flughäfen angeflogen. Weiter geht’s dann mit dem so genannten „Bus Neige“, dem Schneebus, für schlappe 8 ? nach Isola 2000 und zurück. Die Saison dauert in Isola 2000 bis Ende April. Schnee oder nicht Schnee? Dazu können Sie in Griechenland das sagenumwobende Orakel von Delphi anrufen. Und dann bei einer positiven Antwort gleichdirekt auf die Bahn starten: Von Delphi fährt man in in dreißig Minuten nach Griechenlands Skiort Arahova in der Parnassregion.

Über der Liftstation Kellaria öffnet sich an der Stelle ein wahnsinnig weitläufiges und schneesicheres Areal von gut 35 KM mit wunderbaren Ausblicken. Weit reicht an schönen Tagen die Sicht über den kompletten Golf von Korinth. Erst am 30. April schließen am Parnass die Lifte. Die Skihütten schenken übrigens Ouzo und Moussaka aus.

Und auch in einer anderen Region am Mittelmeer existiert ein Skigebiet. Nämlich auf Mallorca. Von der gemütlichen Finca aus direkt auf die Skipiste. Die hat eine respektable Gesamtlänge von 23 Kilometern. So ein Ferienhaus in Mallorca ist schnell gebucht. Einfach eine Mallorca Finca buchen und es kann direkt losgehen.