Senior Katzen mit in den Urlaub nehmen

Senior Katzen mit in den Urlaub nehmen

September 4, 2020 Aus Von admin

Inkontinenz Manche Senioren werden inkontinent (Harn und/oder Kot). Auch hier sollte zuerst geprüft werden, ob der Stubentiger unter einer chronischen Blasenentzündung leidet oder aber eine Schwäche des Schließmuskels das Problem ist. Hierfür gibt es beim Tierarzt unterstützende Medikamente. Tierheilpraktiker oder alternativtherapeutisch geschulte Tierärzte können auch homöopathisch oder mit pflanzlichen Präparaten unterstützen. Im ernstfall bieten sich Windeln, die man beispielsweise aus Frühchenoder Säuglingswindeln basteln kann, oder Inkontinenzmatten für den Schlafplatz an. „Da wir Samson morgens zeitweilig in seinem Urin fanden, weil er es nächtens kaum in die Katzentoilette geschafft hat, haben wir ihm Katzenwindeln besorgt. An jedem Abend haben wir sie ihm angezogen und er hat sie auch benutzt. Ganz selten hat er die Windel über Nacht ausgezogen“, berichtet Der Vergänglichkeit Auch Zahnprobleme kommen hiermit Alter. Deswegen ist es wichtig, dass die Miez‘ einbis zweimal pro Woche an einem richtigen Stück Fleisch nagen oder sich beim Freigang eine Maus fangen darf, plus/minus Zähne auf natürliche Durchführungsweise zu reinigen. Für länger warme Autofahrten darf eine Kühlmatte für Katzen nicht fehlen.

Leider lassen sich Katzen nicht wirklich gerne die Zähne putzen wie Hunde, einen Versuch ist es aber wert. Nicht ausbleiben spezielle Tier-Zahnpasten, jedoch dürfen diese kein Teebaumöl enthalten. Von Trockenfutter zur Zahnreinigung möchte ich eher abraten. Sicherlich ergibt sich durch das Knacken der Brocken einen Reinigungseffekt, aber die pflanzlichen Kohlenhydrate (die zur Fertigung der Kroketten erforderlich sind) ergeben verbündet dabei Speichel neue Zahnbeläge. Grundsätzlich sollte bei der älteren Katze vereinzelt eine Zahnsanierung durchgeführt werden. Gerade chronische Zahnfleischentzündungen schwächen das Immunsystem und führen auf längere Sicht zur Störung von Stoffwechselprozessen (man kennt beispielsweise einen Zusammenhang von chronischen Entzündungen und Diabetes).Allerdings ist das Narkoserisiko bei der alten Katze erhöht. Eine Inhalationsnarkose ist meist schonender, kann feiner dosiert werden und wird besser vertragen als die übliche Injektionsnarkose per Spritze. Inzwischen gibt es spezialisierte Tierzahnärzte, die auch „Problemfälle“ kompetent behandeln können. Autoimmunerkrankungen wie „FORL“ (hierbei wird Zahnund Knochensubstanz abund umgebaut) können dazu führen, dass Zähne gezogen werden müssen. Damit kommen Katzen normalerweise hervorragend zurecht, viele zahnlose Stubentiger knuspern sogar Trockenfutter. Nierenund Gewichtsprobleme Oft tritt eine Niereninsuffizienz auf, der Senior besucht das Katzenklo häufiger und hat dadurch einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf. Daher bietet man es empfiehlt sich Feuchtfutter an und mehr Wasserstellen, die fast „Laufwege“ der Katze platziert werden, damit sie häufiger ans Trinken erinnert wird.